Stedinger LandstraßeVereinsheimWestteicham Vereinsheimgeschützte PflanzenKäseburger SielRohrkolbenWestteichBannerbildKäseburger Siel

Wichtiger Hinweis: bis zum Ende des Jahres sind alle Gemeinschaftsveranstaltungen abgesagt.

(04401) 72547
Link verschicken   Drucken
 

Unsere Naturschutzprojekte

Streuobstwiese

Streuobstwiese

Am vereinseigenen Gewässer „Westteich“ wurde mit finanzieller Unterstützung der Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd eG eine Streuobstwiese angelegt. Hier wachsen jetzt verschiedene Obstbäume wie Apfel, Birne, Quitte, Kirsche und Zwetsche.

 

Hier geht es zur Bildergalerie.

Nisthilfen

Nisthilfe

An unseren Teichen haben wir mehrfach Nisthilfen verschiedener Arten ausgebracht. Die letzte Aktion wurde mit finanzieller Unterstützung der Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd eG an „Ostteich“ und „Westteich“ realisiert. Die Nisthilfen werden jedes Jahr sehr gut angenommen.

 

Hier geht es zur Bildergalerie.

Laichzone

Laichzone

Der Westteich ist in den 1960er Jahren durch Bodenabbau für den Deichschutz entstanden (Kleipütte). Als Folgenutzung übernahm der Sportfischerverein die Fläche. Mit der Herstellung einer Laich- und Flachwasserzone im direkten Anschluss an den großen Teich ist auch die südliche Uferlinie des Gewässers naturnah gestaltet worden. Wir hatten hierfür die fachliche Begleitung durch Dr. Salva vom Landesfischereiverband Weser-Ems. Dieses Projekt wurde durch die Bingo-Umweltstiftung Niedersachsen finanziell gefördert.

 

Hier geht es zur Bildergalerie.